Sehtraining ist mehr als Augenübungen?

Die Idee des Augentrainings geht auf den amerikanischen Augenarzt Dr. William Bates (1860-1931) zurück.

Der Begriff des Seh- oder Augentrainings kann irreführend und missverständlich sein. Oft denkt man an aufreibende Übungsprogramme. Nach unserer inzwischen fast 20jährigen Erfahrung und der Arbeit mit vielen Menschen aller Altersgruppen sind Übungen  sinnvoll und wichtig, reichen zur nachhaltigen Sehverbesserung allein aber nicht immer aus.

Seit Dr. Bates haben sich die Anforderungen an Augen und Sehvermögen durch digitale Medien und Bildschirmarbeit enorm verändert.  Deshalb muss im Mittelpunkt eines wirkungsvollen Sehtrainings nicht das Trainieren der Augen, sondern die Entspannung von Sehsystem, Psyche und Körper stehen.

Wichtig ist, die für den jeweiligen Fall geeignetsten Methoden zu erarbeiten und Verständnis für das Sehen und die Wirkung der Augenübungen zu entwickeln. Bei der Auswahl geht es weniger um Menge oder straffe Trainingsprogramme mit großem Aufwand, sondern vielmehr um gezieltes, im Alltag praktikables Vorgehen mit einem überschaubaren, gut abgestimmten Repertoire.

Unsere Erkenntnis ist, dass fleißiges Üben nur begrenzten Erfolg hat, wenn die Auslöser der Sehverschlechterung unberücksichtigt bleiben. Zum Erfolg kommt, wer sich dem Prozess der Sehverbesserung mit  Herz,  Geduld und Hingabe öffnet und klar Sehen nicht allein als Frage von Dioptrienzahlen und Messwerten versteht.

Die äußere Klarheit wird durch innere Klarheit bedingt. Beides ist entscheidend eine Frage von Bewusstsein.

Was erwartet dich in der Ganzheitlichen AugenSchule?

Individuelle Arbeit in entspannter, angenehmer Atmosphäre ist oberstes Anliegen.

Erwachsene wählen zwischen Einzelsitzungen, bei weiterer Anreise auch Ganztagessitzungen. Sehtraining für Kinder findet  ausschließlich in Einzelsitzungen statt.

Ganz gleich ob es um  Erwachsene oder ein Kind geht - am Anfang steht immer die Erst- bzw. Einführungssitzung. Sie dauert ca. 2 Stunden und dient zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen. Ohne Zeitdruck gibt es Raum für jegliche Fragen. Es werden die Grundlagen des Sehtrainings erläutert und es wird ausführlich auf Ihren konkreten Fall eingegangen (Bitte aktuelle Messergebnisse bzw. die Werte zur aktuellen Brille, wenn vorhanden auch frühere Brillen nebst Werten mitbringen).

Wir besprechen das weitere Vorgehen. In der Regel  brauchen Erwachsene je nach Anspruch, Voraussetzung und Möglichkeiten mindestens drei Sitzungen. In den allermeisten Fällen gibt es einen Zusammenhang zwischen inneren Themen und den Sehproblemen. Wenn es sinnvoll und gewünscht ist, können für das Bewusstwerden und Auflösen solcher mentalen und vor allem emotionalen Blockaden ein bis zwei Sitzungen zusätzlich notwendig sein.

Sehprobleme sind letztlich immer auf eine Art innerer Anspannung zurückzuführen. Diese Anspannung kann aus mentalen oder emotionalen Belastungen, aus körperlicher Überanstrengung, aus traumatischen Erlebnissen oder allgemein aus altem Schmerz resultieren. In den meisten Fällen ist die Verschwommenheit ein Schutzprogramm des Körpers. Auf unbewusster Ebene beschließen wir, nicht so genau zu sehen, um die Welt ertragen zu können. Wird diese selbst erschaffene Programmierung außer acht gelassen, kann das beste, ehrgeizigste Sehtraining erfolglos bleiben. Werden jedoch die entscheidenden Blockaden erkannt und gelöst, reichen in der Regel wenige gezielte Augenübungen, um den Prozess der Sehverbesserung auf körperlicher Ebene zu unterstützen. Voraussetzung für Klarheit ist ein entschiedenes JA zum Leben.

Die Ganzheitliche AugenSchule arbeitet mit einer eigens entwickelten Kombination aus emotionaler Heilung, Bewusstseinsarbeit und Sehtraining mit gezielt auf das Sehproblem abgestimmten Augen-, Entspannungs- und Atemübungen. Das Vorgehen ist immer individuell auf die konkrete Situation abgestimmt.

Es gibt immer im Leben viele Möglichkeiten, Veränderung herbeizuführen. Nicht jedes Angebot ist für jeden gleichermaßen geeignet. Solltest du unsicher sein, frage dich, ob du bereit bist für eine wirklich neue Sicht jenseits aller Konzepte, für Ganz-Sein, Bewusstwerden, Lösung innerer Blockaden. Und frage dich, ob du dich diesem inneren Prozess stellen möchtest.

Solltest du hauptsächlich ein Übungsprogramm mit vornehmlich Augenübungen und dem schnellen Erfolg suchen, wirst auch du ganz bestimmt das richtige Angebot für dich finden, jedoch kann ich in diesem Fall leider nicht die richtige Adresse für dich sein.

Ein Blick in die Räume der AugenSchule: