Strahlende Kinderaugen

Kinder haben ihr Leben noch vor sich. Sie sollten alle Liebe und Unterstützung bekommen, um ein gutes Sehvermögen zu entwickeln.

Bei Auffälligkeiten sollte ihnen so weit wie möglich zu einem normalen, gesunden Sehen verholfen werden, um eine spätere Abhängigkeit von künstlichen Sehhilfen zu vermeiden.

Das alleinige Verordnen von Brillen oder das Abkleben eines Auges reichen aus unserer Sicht in vielen Fällen nicht aus, um das Kind optimal zu unterstützen. Als Ergänzung zur medizinischen Behandlung können verantwortungsbewusste Eltern die Sehentwicklung ihres Kindes mit Augenübungen zusätzlich fördern.

Sehtraining für Kinder gestaltet sich immer dem Alter entsprechend, bei kleinen Kindern spielerisch. Immer muss individuell entschieden werden. Mit Geduld, Zuwendung, Konsequenz und Verständnis sind verblüffende Wirkungen zu erzielen.

Strahlende Kinderaugen, die vorübergehend eine Brille brauchen, jedoch nicht ein Leben lang durch ein Glas schauen müssen, um gut zu sehen, sind der Lohn für Eltern und Kind, die sich nicht ausschließlich auf eine Brille verlassen möchten.

Kinder mit Sehproblemen zeigen häufig auch sonstige Auffälligkeiten, wie Konzentrationsschwierigkeiten, Lernprobleme oder innere Unruhe. Auslöser können aktive frühkindliche Reflexe sein, die ihrerseits wiederum oft auch verantwortlich für das Sehproblem sind.

In solchen Fällen empfiehlt sich  ein ReflexintegrationsTraining (RIT), bevor mit dem Sehtraining begonnen wird. Davon profitiert das Kind weit über das Sehtraining hinaus bei seiner Persönlichkeitsentwicklung. Ob RIT bei Ihrem Kind nötig und sinnvoll ist, ermitteln wir mit einem Fragebogen. Auf der Grundlage der Reflexintegration greift ein Sehtraining erfahrungsgemäß deutlich erfolgreicher.